Jugendchor St. Oswald, Buchen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Unsere Chorprobe:

mittwochs um 18:00 Uhr
(außer in den Schulferien)
im Wimpinahaus
Wimpinaplatz, Buchen

Der Kinder- und auch der Jugendchor wurde 1995 von der damaligen Chorleiterin Carola Holl geb. Bucher gegründet. Nach dem familiär bedingten Wegzug von Frau Holl setzte unser heutiger Chorleiter Kirchenmusiker Horst Berger seit 1999 die Kinder- und Jugendchorarbeit sehr erfolgreich fort.

Von Anfang an nahm der Jugendchor als Mitglied des weltweiten Chorverbandes „Pueri Cantores“ an nationalen und internationalen Chortreffen teil, so z.B. 2004 in Köln, 2008 in Münster, 2009 in Stockholm und 2011 in Würzburg. Bei diesen Treffen wurde immer wieder Kontakte zu europäischen Chören geknüpft, welche dann zu einem mehrtägigen Aufenthalt bei den befreundeten Chören im Ausland führte: 2005 eine Fahrt nach Galway (Irland), 2006 nach Assisi auf den „Spuren von Franz von Assisi“, als Vorbereitung zur Mitwirkung des Oratoriums ADAM von Gregor Linßen in Hainstadt und 2010 die Barcelonafahrt zum Besuch des Chores „Cor Jove de la Sagrada Familia“, den der Jugendchor in Stockholm traf und von diesem zum Besuch nach Spanien eingeladen wurde.

Aber auch in der Pfarrgemeinde St. Oswald sind der Kinder- und der Jugendchor eine wichtige Stütze der Kirchenmusik. Sie gestalten Gottesdienste an den Hochfeiertagen und an anderen besonderen Anlässen des Kirchenjahres: Die feierliche Osternacht, das Hochamt an Pfingstsonntag und die Christmette an „Heilig Abend“, Rorate- und Firmgottesdienste werden von den geschulten jugendlichen Stimmen und Solisten des Jugendchores sehr feierlich gestaltet. Der Kinderchor erfreut die Gottesdienstbesucher bei der Narrenmesse an Faschingssonntag, bei Gottesdiensten an Ostermontag und am zweiten Weihnachtsfeiertag auch mit solistischen Darbietungen.

Auch bei den zahlreichen Projekten des Kirchenchores vereinen sich die jugendlichen Stimmen des Jugendchores mit dem Kirchenchor.