Vorsommerfest in Buchen

Die Fränkischen Nachrichten präsentieren Konzert mit dem Chor „Mix it“ und der Nachwuchsband „Dope“

Reichlich Rock und Pop im Museumshof

BUCHEN. In der kommenden Woche ist es wieder soweit: Das traditionelle Vorsommerfest von Kirchenchor und Stadtkapelle findet vom 22. bis 24. Juni im Museumshof statt.

In diesem Jahr steht es ganz im Zeichen des Landesmusikfestivals Baden-Württemberg, das am Samstag, 22. Juni, in Buchen stattfindet (die FN berichteten). Auf jede Menge gute Musik dürfen sich die Besucher des Vorsommerfests aber bereits am Abend zuvor freuen. Denn da gehört die steinerne Bühne des Museumshofs ganz und gar der Jugend.

Buntes Programm

Der Freitagabend hat sich unter dem Motto "Rock im Museumshof" für die Freunde von rockigen Klängen seit Jahren etabliert. Mit Unterstützung der Fränkischen Nachrichten erhält wieder eine Nachwuchsgruppe als Sieger des eigens ins Leben gerufenen Jugendband-Wettbewerbs die Chance, sich unter professionellen Bedingungen einem großen Publikum zu präsentieren und den Museumshof zu rocken.

Bei der Jury durchgesetzt hat sich in diesem Jahr die Nachwuchsband "Dope", die sich aus jungen Musikern aus Buchen und der Region zusammensetzt.

Bereichert wird der Abend zusätzlich durch den Auftritt von "Mix it", einem Projektchor des Jugendchores und dem Buchener Jugendhaus "Tüff".

Bereits im letzten Jahr begeisterte der Integrationschor "Mix it" auf der Bühne des Museumshofs. Der Chor ging aus einer Kooperation des Kinder- und Jugendzentrums "Tüff" und dem Jugendchor St. Oswald Buchen hervor.

Das von Musikpädagoge Magnus Balles, Kirchenmusiker Horst Berger und Sozialpädagogin Stefanie Adrian betreute Ensemble trumpfte mit aktuellen Hits auf und erhielt viel Beifall. Höhepunkt des Auftritts war aber fraglos der selbstkomponierte "Mix it-Song" inklusive Rap-Einlage und einer mehrsprachigen Strophe in Russisch, Marrokanisch, Türkisch und "Buchemerisch". Erstmals erklang mit dem Stück "Don't you know" zudem eine Eigenkomposition von Eva Breitinger. Martin Grollmuss sang sein "Anderes Liebeslied - Buche". Die Besucher dürfen gespannt sein, was der Chor diesmal für das Vorsommerfest vorbereitet hat.

Internationale Gerichte

Kulinarisch hat der Freitagabend ebenfalls viel zu bieten. Ab 19 Uhr wird internationale Küche von Eltern angeboten, um auf die Songs von Chor und Band einzustimmen.