mix it Filmaufnahmen Tigerentenclub

"Echte Vorbilder" lockten den SWR zum Chorprojekt nach Buchen

Der Chor 'Mix it' mit Leiter Berger wird bei 'Motzgurke.tv' zu sehen sein.

Der Chor 'Mix it' mit Leiter Berger wird bei 'Motzgurke.tv' zu sehen sein.

Buchen. (tra) "Was jetzt auf uns zukommt, weiß ich auch nicht wirklich", war die Stimme des etwas ratlos aussehenden Chorleiters Horst Berger zu hören. Dalila Benalia weiß ein bisschen mehr: "Ich musste einen Text auswendig lernen - in fünf Minuten!" Am Freitagabend war im Kinder- und Jugendzentrum "Tüff" der Caritas "Action" angesagt. Und zwar im wörtlichen Sinne: Ein Filmteam des SWR war vor Ort, um eine Reportage für "Motzgurke.tv", das neue Wissensformat der Tigerenten-Reporter zu drehen.

Das Filmeteam aus Stuttgart ist nach Buchen gekommen, um Dalila Benalia und den integrativen Chor "Mix it" im Fernsehen vorzustellen. Dalila Benalia ist 18 Jahre alt, wohnt in Buchen, besucht die Fachschule für Sozialpädagogik und setzt sich in ihrer Freizeit für Kinder und Jugendliche ein: Sie leitet zwei Tanzgruppen, in die vor allem Kinder mit Migrationshintergrund gehen. Zudem singt sie bei "Mix it". Für den SWR ist sie somit "ein sehr gutes Vorbild" - und wird mit "Mix it" in einigen Wochen bei "Motzgurke.tv" zu sehen sein.

"Ich übe mit den Kindern verschiedene Tanzarten aus verschiedenen Ländern und will erreichen, dass sie sich gegenseitig kennenlernen, sich in Deutschland wohlfühlen und das Land als ihre Heimat sehen", erzählt Dalila Benalia.

Jeden Donnerstag und Freitag trainiert sie mit ihren Gruppen. Insgesamt tanzen 21 Kinder bei ihr. In ihrer Freizeit stellt sie zudem die Choreografien zusammen und schneidet die Musik. Pro Woche ist sie somit zehn bis zwölf Stunden im Einsatz - und zwar ehrenamtlich.

Nicht nur ihr ehrenamtlicher Einsatz ist vorbildlich, sondern auch ihr Auftritt vor der Kamera: Sie unterhält sich beim Interview souverän und entspannt mit Kinderreporterin Jule - so, als als ob das Filmteam gar nicht da wäre.

Auch "Mix it" lassen sich vom Kamerateam nicht stressen. Eine einzige Anweisung reicht ihnen: "Nicht in die Kamera gucken." Nach gut einer Stunde sind die beiden Songs, die vom SWR gefilmt wurden, im Kasten. Der integrative Chor "Mix it" besteht aus Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus dem Jugendzentrum "Tüff" sowie dem Jugendchor St. Oswald. "Aus Fremden wurden Freunde" lautet der Refrain eines ihrer Lieder. Keine Frage: Auch "Mix it" ist ein "echtes Vorbild".

Der Beitrag ist voraussichtlich im Dezember bei "Motzgurke.tv" im ARD, SWR und KIKA zu sehen.

mix it Generalprobe 2012

Buchen. Heute wird es international beim Vorsommerfest im Museumshof in Buchen. Um 19 Uhr ist erstmals der Integrationschor "Mix it" zu hören (die FN berichteten). Dieser geht aus einer Kooperation des Kinder- und Jugendzentrums Buchen und dem Jugendchor St. Oswald Buchen hervor.

Der Chor singt heute Abend unter anderem aktuelle Songs von Jessie J. (Price Tag) oder Adele (Rolling in the deep, Someone like you). Eine eigens dazu zusammengestellte Rockband mit kleiner Streicherbesetzung wird diesen Auftritt zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Die Voraussetzungen passen, denn den jungen Leuten steht an diesem Abend, der von den Fränkischen Nachrichten präsentiert wird, eine professionelle Ton- und Lichtanlage zur Verfügung. Darüber hinaus sind heute zwei Uraufführungen mitzuerleben: Zum einen haben 15 Jugendliche gemeinsam getextet, Melodien entwickelt und zusammen mit Magnus Balles, Kirchenmusiker Horst Berger und Jonas Knopf von der Pop-Akademie Mannheim ein Arrangement entwickelt. Entstanden ist daraus der abwechslungsreiche "Mix it-Song" mit Rapeinlage und einer mehrsprachigen Strophe in russisch, marokkanisch, türkisch, buchemerisch und vielen anderen Sprachen. Im Refrain heißt es: "Aus Fremden wurden Freunde - aus Du und Ich ein Wir".

Außerdem erklingt erstmals eine Komposition von Eva Breitinger: "Don't you know". Sie wird ihren Song selbst singen. Das im vergangenen Jahr beim Vorsommerfest erstmals aufgeführte "Andere Liebeslied - Buche" von Martin Grollmuss, wird "Mix it" ebenfalls singen - diesmal in voller Bandbesetzung und mit Streicherarrangement.

Am Mittwoch fand die Generalprobe im Wimpinakeller in Buchen statt. Die Sänger zeigten sich dabei bereits sehr stimmgewaltig. Trotzdem wollten der Leiter des Jugendchors Horst Berger und Musikpädagoge Magnus Balles noch mehr aus den Sängern rausholen und die schon gute Leistung noch weiter perfektionieren. Mit Erfolg - die knapp 70 Kinder und Jugendlichen sorgten für Gänsehaut. Die Besucher des Vorsommerfests dürfen sich auf einen beeindruckenden Auftritt freuen.

Kern des "Mix it"-Projekts waren neben zehn gemeinsamen Chorproben 17 "offene Begegnungen" im Kinder- und Jugendzentrum. In Kleingruppen ging es um persönliches Kennenlernen, kulturelle Sensibilisierung und darum, verschiedene Zugänge zur Musik zu erfahren und auszuprobieren. Greifbares Ergebnis dieser offenen Begegnungen ist der "Mix it-Song", der dort entwickelt wurde.

Benedikt, Christian und Judith aus dem Jugendchor waren sich einig, dass das Kennenlernen neuer Leute, Lebensweisen und Kulturen eindeutig das Beste am Projekt gewesen sei. "Das gemeinsame Singen macht Spaß. Der Chor ist wie ein großer Freundeskreis für mich und durch das Projekt mit dem Jugendzentrum hat dieser sich noch vergrößert", freut sich Christian.

Etwas schwieriger gestaltete sich das Songschreiben, wie Benedikt erzählt: "Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Es war nicht immer leicht sich zu einigen."

Viele Höhepunkte im Programm

Judith bestätigt, dass wirklich viele verschiedene Vorstellungen im Raum standen. Aber dafür, fand sie, sei das Endergebnis richtig gut geworden. Auf jeden Fall würden alle drei ein solches Projekt gerne wiederholen.

Multikulturell wird am heutigen Abend aber nicht nur musikalische, sondern auch kulinarische Kost geboten. Ein ganz besonderes Flair wird neben der traditionellen Verpflegung das zusätzlich angebotene internationale Essen verbreiten. Sozialpädagogin Stefanie Adrian vom Kinder- und Jugendzentrum ist die Ideengeberin des gesamten "Mix it"-Projekts. Sie konnte Eltern gewinnen, die Couscous - das Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche -, marokkanisches Finger-Food und unterschiedlich gefüllte Teigtaschen für die Festbesucher zubereiten.

Ab 20.30 Uhr steht dann der Museumshof ganz im Zeichen des Fußballs. Das EM-Viertelfinalspiel Deutschland - Griechenland wird live übertragen werden. Als großer Abschluss wird nach dem Fußballspiel die Gruppe "Los Cervezos" als Sieger des diesjährigen Nachwuchsband-Wettbewerbs ihren Auftritt haben. steh

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 22.06.2012

Projekt MIX IT

so ging´s los: