Unser Chorleiter

Chorleiter Horst Berger

Jahrgang 1971

Er bekam seine ersten Kontakte zur Kirchenmusik  im Rahmen der C-Ausbildung bei Thomas Drescher, die er im Jahr 1990 abschloss. Neben seinen frühen kirchenmusikalischen Tätigkeiten als Organist in Hainstadt und Dirigent des Kirchenchores in Erfeld engagierte er sich im Chor ´Maranatha´.

Die Professoren W. Jacob und W. Bezler (Orgel) sowie D. Kurz und H. Wolf (Dirigieren) u.a. waren seine Lehrer an der Stuttgarter Musikhochschule, wo er Kirchenmusik studierte. Nach den ersten Teilprüfungen im Jahr 1996 trat Horst Berger die erste B- Stelle in Ebersbach / Fils an und wechselte nach dem Studienende im Jahr 1998 nach Haslach im Kinzigtal. Seit Ende 1999 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Pfarrei St. Oswald in Buchen. Bei der Musikwerkstatt Freiburg wirkt er seit 1999 als Dozent für NGL - Wochenenden mit und leitet Fortbildungen im Bereich Musizieren mit Kindern. Seit 2012 ist er Dozent beim Caritas Verband und leitet Kurse für Erzieher(innen).

Horst Berger

E-Mail: h.berger@kirchenmusik-buchen.de