Los Cervezos 2012

Buchen. Die Jury hat entschieden: Bei der großen Musik- und Rocknacht im Rahmen des Vorsommerfests von Kirchenchor und Stadtkapelle wird am Freitag, 22. Juni, die Buchener Nachwuchsband "Los Cervezos" auf der steinernen Bühne im Museumshof rocken. Für musikalische Unterhaltung sorgt zuvor außerdem das Integrationsprojekt "Mix it". Fußballfans kommen ebenfalls nicht zu kurz: Das EM-Spiel zwischen Deutschland und Griechenland wird auf drei Großbildschirmen live übertragen.

In Kooperation mit den Fränkischen Nachrichten, die die Veranstaltung auch wieder präsentieren werden, wurde bereits zum dritten Mal ein Wettbewerb für junge Musikgruppen aus der Region ausgeschrieben.

Mehrere Bands bewarben sich um die Chance, am 22. Juni vor großem Publikum aufzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Idee zu dem Vorhaben entstand im Rahmen des Jugendprojekts der FN. Der Jugendchor "St. Oswald" hatte sich 2009 erfolgreich am Jugendprojekt "FN-fun" beteiligt. Mit dem Einfall, einen Nachwuchsband-Wettbewerb für das Vorsommerfest zu veranstalten, belegte die stimmgewaltige Gruppe nicht nur den zweiten Platz bei der Publikumsabstimmung, sondern entschied auch den "Wettbewerb der Ideen" für sich.

Da sich die FN dafür einsetzten, nicht nur das Siegerprojekt weiter zu fördern, verschwand das Konzept des Jugendchors nicht in der Schublade. In den vergangenen beiden Jahren bekamen jeweils zwei Nachwuchsbands aus der Region Buchen die Gelegenheit zu einem Live-Auftritt im Museumshof.

Veränderter Modus

Diesmal hat sich der Modus etwas verändert, da die Verantwortlichen unabhängig vom Wettbewerb einen weiteren musikalischen Höhepunkt zu bieten haben: Der neu gegründete Chor, der aus dem von Jugendchor St. Oswald und Jugendzentrum TÜFF initiierten Integrationsprojekt "Mix it" hervorging (die FN berichteten), wird sein gut einstündiges Programm auf der Bühne präsentieren und gemeinsam mit Band und Orchester neue Möglichkeiten der Integration und des Miteinanders in einer Stadt aufzeigen. Die Initiative wird unterstützt von der "SWR-Herzenssache" und der Pop-Akademie Mannheim.

Deshalb gab es beim Bandwettbewerb diesmal auch nur einen Sieger, der als "Headliner" des Abends nach dem Auftritt von "Mix it" und der Live-Übertragung des Deutschland-Spiels die Bühne rocken darf. Unter professionellen Bedingungen, denn für eine entsprechende Licht- und Soundanlage wird gesorgt sein.

Die diesjährige Siegerband "Los Cervezos" hat sozusagen ein "Heimspiel beim Vorsommerfest, denn die fünf Musiker der Gruppe - vier Schüler und ein Student - kommen aus Buchen. "Wir sind eine in ihrem Stil unverkennbare, faszinierende, junge und aufstrebende Musikgruppe", sagen die Mitglieder von "Los Cervezos" selbstbewusst.

Gut ein Jahr nach der Gründung der Band habe man einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht. Spätestens mit dem Zugang von Rapper und Sänger Niklas Schäfer Anfang 2012 verfüge die Gruppe über ein hohes Maß an musikalischer Reife und Kreativität.

"Wir haben uns von der Jazz-Rock-Formation, die Klassiker wie Herbie Hancock's ,Watermelon Man' oder ,Spain' vom Jazzvirtuosen Chick Corea interpretierte, zu einer nun selbstständigen und individuellen Band gewandelt, der jegliche Genre-Kategorisierung fernliegt. Wir haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind in der Lage, ein komplettes Programm mit ausschließlich eigenen Songs auf die Beine zu stellen", so die fünf Musiker Jonathan Kirchgeßner (18 Jahre alt, Gitarrist), Fabian Kieser (17, Schlagzeug), Michael Henn (19, Piano und Posaune), Simon Röckel (17, Saxophon und Xaphoon) sowie Niklas Schäfer (17, Rap und Gesang).

Eigenes Genre kreiert

Ihre Musik hat Einflüsse aus Acoustic, Funk und Rock bis hin zu Fusion, Jazz, Klassik, Pop und Hip Hop. "Eigentlich haben wir unser ganz eigenes Genre kreiert: Eine neue Musik, die mal mit lauten und elektrisierenden, mal mit beruhigenden und zurückhaltenden, aber auch mit ab und an anspruchsvoll jazzigen oder klassischen Klängen aufwartet", erklären die fünf Nachwuchsmusiker von "Los Cervezos".

Das Programm beim Buchener Vorsommerfest im Überblick: Freitag, 22. Juni: Ab 19 Uhr "Live-Musik im Museumshof" mit dem Buchener Projektchor "Mix it" und der Band "Los Cervezos". Live-Übertragung des EM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Griechenland (ab 20.45 Uhr). Samstag, 23. Juni: 17 Uhr offizielle Eröffnung des Vorsommerfests mit Bieranstich. Am Abend Unterhaltungsmusik mit der Buchener Stadtkapelle. 22 Uhr Auftritt der Bauchtanzgruppe "Shaeka". Sonntag, 24. Juni: Ab 10 Uhr Frühschoppen und anschließender Mittagstisch mit der Stadtkapelle. Ab 14 Uhr Musik mit Jugendkapelle und Kinderchor. Ab 16 Uhr Unterhaltung mit der JMK-Bigband.

Ab 18.30 Uhr "Dialektstunde" im Zeichen der "Mundartinitiative Badisch-Franken". Unter Leitung von Manfred Pfaus werden verschiedene Dialekte der Region präsentiert.

So werden einerseits Texte vergleichend gesprochen, andererseits kleine Geschichten und Anekdoten im heimischen Dialekt vorgetragen. Für Musik sorgt die Stadtkapelle.