Interview mit Benedikt Nawrath, Tenor

Großes  Jubiläumskonzert

325 Jahre Kirchenmusik in St. Oswald, Buchen

Buchen. Am Samstag, 23. Nov 2013 um 17 Uhr findet in der Stadtkirche St. Oswald unter der Leitung von Kirchenmusiker Horst Berger ein großes Jubiläumskonzert mit Kinder-, Jugend-, Kirchen- und Projektchor von St. Oswald, großem Orchester und Solisten statt. Als Solotenor ist wieder der Buchener Sänger Benedikt Nawrath engagiert.

Herr Nawrath, sie haben bereits dreimal bei Oratorien in Buchen (Emmaus von Th. Gabriel, Weihnachtsoratorium von Bach und Händels Messias) die Tenorpartie übernommen. Was bedeuteten die Konzerte für Ihre Karriere? Wie haben sie die Konzerte erlebt?

Benedikt Nawrath: Es ist natürlich etwas ganz besonderes, sich zu Hause vor so vielen Freunden und Bekannten zu präsentieren. Viele kennen mich aus meinen Anfängen als Sänger und begleiten mich durch alle Buchener Konzerte.
Diese waren für mich immer eine Herausforderung, da ich alle Werke zum ersten mal in meiner Karriere gesungen habe. Und natürlich war ich sehr aufgeregt. Nach 10 Jahren Konzerterfahrung gehe ich jetzt natürlich viel entspannter nach Buchen und werde das Konzert sehr genießen.

Sie sind beim Nationaltheater in Mannheim unter Vertrag. Dies ist für einen jungen Sänger schon an sich ein großer Erfolg. Welche Rollen und Partien haben sie in jüngerer Zeit gesungen?

Benedikt Nawrath: Es ist kaum zu glauben, aber ich habe schon meine dritte Spielzeit mit nun 28 neuen Partien hinter mir. Da waren ganz klassische Rollen wie die Knusperhexe aus Hänsel und Gretel, sowie spannende Uraufführungen. Im letzten viertel Jahr habe ich zwei Gastspiele in Erfurt gesungen. Einmal den Jim Hawkings aus einer modernen Piratenoper "Die Schatzinsel" und bei den Domstufen-Festspielen den Pong aus Puccinis "Turandot".

Im Konzert erklingen Bruckner Te Deum, Rutter Mass of Children und Kraus Stella coeli. Was bedeuten die Werke für sie?

Benedikt Nawrath: Ich liebe Bruckner! Ich habe Das "Te Deum" bei Helmut Rilling im Festivalensemble kennengelernt. Wir waren 120 junge Sänger und Sängerinen, die so motiviert dieses Werk gesungen haben, dass sich die ersten Reihen beim Fortissimo die Ohren zu halten mussten. 2009 durfte ich dann dieses Werk im Würzburger Dom als Solist singen und hatte Gänsehaut von dieser Klanggewalt im Rücken. Ein geniales Werk mit einem wunderschönen Tenorsolo.
Die beiden anderen Werke werde ich nun in der Sommerpause lernen. Somit reißt der rote Faden nicht ab, dass ich wieder Werke zum ersten mal in Buchen interpretieren darf.

Karten sind in zwei Kategorien im Verkehrsamt Buchen (Tel.: 06281 / 27 80) zu erwerben. Außerdem findet im Rahmen des Jubiläums am Samstag, 14. Sept. 2013 um 20 Uhr in St. Oswald, Buchen ein „Historisch Musikalischer Abend“ statt. Stefan Müller-Ruppert wird in Geschichten und Anekdoten die wichtigsten Ereignisse aus mehr als drei Jahrhunderten Revue passieren lassen.
Am Sonntag, 27. Oktober 2013 um 17 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche St. Oswald ein Konzert der „Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar“ unter der Leitung von Thomas Kalb statt.

Weitere Infos findet man bei www.kirchenmusik-buchen.de