Auf den Spuren von Joseph Martin Kraus

Ausflug des Kirchenchores St. Oswald nach Stockholm

Der diesjährige Jahresausflug des Kirchenchores St. Oswald führte nach Stockholm, wo J.M. Kraus als schwedischer Hofkapellmeister im 18. Jhd. gewirkt hat.

Nach der Ankunft in Stockholm erfolgte eine Führung mit Erläuterungen von Gerlinde Trunk durch die Altstadtinsel Gamla Stan. Dabei konnte die Reisegruppe an historischen Plätzen der Altstadt durch Textepassagen aus Briefen von Kraus an seine Eltern in Buchen Einblick in das Leben des späteren Hofkapellmeisters erfahren. Höhepunkt des ersten Tages in Stockholm war das Erleben der Wachablösung im Schlosshof des königlichen Schlosses.

Am nächsten Tag wurde das Grab von J.M. Kraus im Tivolipark am Brunnsvikensee im Stadtteil Bergshamra besucht, was sicherlich für die meisten Reiseteilnehmer ein Höhepunkt der Reise dargestellt hat. Nach Niederlegung eines Blumengebindes am Grabmal erfolgte ein Liedvortrag des Chores auf der idyllischen Halbinsel, ein Ort, den J.M. Kraus für seine Grablege selbst bestimmt hat.

Der Nachmittag war durch den Besuch des Freilandmuseums Skansen ausgefüllt, in dem auf einem Gelände von ca. 30 ha ca. 150 charakteristische Gehöfte, Häuser und Werkstätten aus ganz Schweden aus dem 14. Jhd. und der späteren Zeit zu besichtigen waren.

Am dritten Tag erfolgte ein Spaziergang durch den Stadtteil Södermalm. Die erste Station war der Besuch der katholischen Domkirche St. Erik, welche seit 1953 zur Bistumskirche des neu gegründeten Bistums Stockholm ernannt wurde. Nach einem Liedvortrag im Dom spazierte die Reisegruppe am ehemaligen Wohnhaus von J.M. Kraus vorbei hinauf zur Aussichtsplattform Mariaberget und genoss den herrlichen Ausblick auf die Altstadtinsel Gamla Stan. Am Nachmittag stand der Besuch des weltberühmten Vasa-Museums auf dem Programm, in dem das 1628 auf seiner Jungfernfahrt gekenterte und 1961 vom Meeresgrund gehobene Flaggschiff der Kriegsflotte von König Gustav Adolf zu besichtigen war.

Am Morgen des letzten Tages wurden noch die Räumlichkeiten des königlichen Schlosses besichtigt. Mit einem Spaziergang durch die königlichen Gärten vorbei an der königlichen Oper und der königlichen schwedischen Musikakademie, deren Direktor J.M. Kraus in seiner Zeit als Hofkapellmeister am Hof von König Gustav III war, ging ein erlebnisreicher Ausflug zu Ende. Beim letzten gemeinsamen Abendessen im Hotel bedankte sich die Vorsitzende des Fördervereines Felicitas Zemelka im Namen aller Reiseteilnehmer bei Gerlinde Trunk und Klaus Roos für die Organisation und Durchführung der erlebnisreichen viertägigen Flugreise nach Stockholm.