Interview mit vier JugendchorsängerInnen

Großes  Jubiläumskonzert

325 Jahre Kirchenmusik in St. Oswald, Buchen

Buchen. Am Samstag, 23. Nov 2013 um 17 Uhr findet in der Stadtkirche St. Oswald unter der Leitung von Kirchenmusiker Horst Berger ein großes Jubiläumskonzert mit allen Chören von St. Oswald, Orchester und Solisten statt. Vier SängerInnen aus dem Jugendchor schildern hier ihre Erfahrungen aus der Probenarbeit und ihre Erwartungen für das Konzert.

Was sind Eure bisherigen Eindrücke aus den Proben für das Jubiläumskonzert?

Benedikt: Das ist eine ganz andere Musik als wir normal singen. Es macht aber trotzdem Spaß und hat durchaus seinen Reiz.
Judith: Ich glaub das wird ein richtig geiles Hammer-Mega-Riesenkonzert.
Alicia: Ja, es wird bestimmt noch schöner als Rock & Klassik.

Sind alle Melodien sofort eingängig, oder gibt es auch ein paar „Nüsse zu knacken?“

Judith (lacht): Ja, da sind sehr wohl einige Nüsse dabei!
Alicia: Ja, eindeutig!
Christine: Soviel Proben hatten wir noch nicht, damit ich das beurteilen kann. Bei den Stellen, die wir seither geübt hatten, hatte der Alt höchstens fünf Töne.
Benedikt: Die Melodien kann man sich schnell und gut einprägen aber die Tonhöhe macht einem bei Bruckner schon etwas zu schaffen.

Mit „Rock & Klassik“ hat der Jugendchor zuletzt gemeinsam mit Kirchen- und Projektchor ein großes Konzert bestritten. Beim Jubiläumskonzert „325 Jahre Kirchenmusik in St. Oswald“ sind dann noch über 50 Kinder aus den 3 Kinderchorgruppen dabei. Was sind Eure Erfahrungen? Was sind die Erwartungen?

Christine: Das Endprodukt war echt gut. Mir hat aber anschließend der Rücken weh getan, wenn man zwei bis drei Stunden stehen muss.
Benedikt: Die Erfahrungen von Rock & Klassik sind, dass es einfach nur cool war. Und wenn jetzt noch mehr Leute dazukommen sind die Erwartungen auch entsprechend hoch.
Alicia: Die Erfahrungen sind ganz gut. Es ist immer so süß, wenn die ganz Kleinen singen.
Judith (grinst): Ich hoffe, dass die anderen Chorgruppen das genauso gut können wie wir.

Wie wird es nach den Sommerferien weitergehen?

Alicia: Nach der langen Pause wird es erst mal stocken. Aber am Ende mit Orchester und Solisten klappt es aber dann noch toller.
Christine: Seither war es ganz entspannt. Wenn irgend was doch nicht so wie im Zeitplan klappt, wird´s bestimmt stressiger.
Judith: Ich glaube es wird einerseits eine harte Zeit. Andererseits freue ich mich auf das gemeinsame Probenwochenende von Jugend-, Projekt- und Kirchenchor in Rastatt. Das wird bestimmt lustig.
Alicia: Da werden neue Freundschaften geknüpft.
Benedikt: Bisher haben wir ja nur „trocken“ unseren Teil geübt, aber wie das bei so großen Konzerten so üblich ist macht es dann auch großen Spaß, wenn sich bei den letzen Proben so alles zusammenfügt.

Karten sind in zwei Kategorien im Verkehrsamt Buchen (Tel.: 06281 / 27 80) zu erwerben. Außerdem findet im Rahmen des Jubiläums am Samstag, 14. Sept. 2013 um 20 Uhr in St. Oswald, Buchen ein „Historisch Musikalischer Abend“ statt. Stefan Müller-Ruppert wird in Geschichten und Anekdoten die wichtigsten Ereignisse aus mehr als drei Jahrhunderten Revue passieren lassen.
Am Sonntag, 27. Oktober 2013 um 17 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche St. Oswald ein Konzert der „Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar“ unter der Leitung von Thomas Kalb statt.