Veranstaltungen im Jubiläums Jahr "325 Jahre Kirchenmusik" (Kopie)

Vor 325 Jahren, 1688, wurden kirchenmusikalische Aktivitäten in Buchen erstmals  urkundlich erwähnt. Seit dieser Zeit lässt sich die Pflege der Kirchenmusik an St. Oswald lückenlos nachweisen. Aus Anlass dieses Jubiläums „325 Jahre Kirchenmusik in Buchen“ lädt der Katholische Kirchenchor St. Oswald recht herzlich ein zu einem Historisch – Musikalischen Abend am Samstag, 14. September 2013 um 20.00 Uhr in die Stadtpfarrkirche St. Oswald in Buchen. Stefan Müller-Ruppert wird die Besucher der Veranstaltung mitnehmen auf eine Zeitreise durch die vergangenen 325 Jahre der Geschichte der Kirchenmusik in Buchen von den ersten Anfängen bis zur Gegenwart und in Geschichten und Anekdoten die wichtigsten Ereignisse aus mehr als drei Jahrhunderten Revue passieren lassen. Musikalisch wird er dabei begleitet durch das Bläserquintett der Stadtkapelle Buchen, ein Streicherensemble unter der Leitung von Holger Ams und einen eigens für diesen Anlass zusammengestellten „Jubiläumschor“ aus ehemaligen Jugendchorsängerinnen und –sängern unter der Leitung von Horst Berger. Die Zuhörer erwartet ein unterhaltsamer Abend mit vielen Informationen und natürlich mit viel Musik! Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Im Rahmen des Jubiläums lädt die Chorgemeinschaft zu zwei weiteren Veranstaltungen ein: Am Sonntag, 27. Oktober 2013 um 17 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche St. Oswald ein Konzert der „Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar“ unter der Leitung von Thomas Kalb statt. Karten für diese Veranstaltung werden an der Abendkasse erhältlich sein.

Am Samstag, 23. November 2013 um 17 Uhr präsentieren die Kirchenchöre der Pfarrei St. Oswald zusammen mit Projektsängerinnen und –sängern, Orchester und Solisten in einem großen Jubiläumskonzert einen musikalischen Querschnitt der Musikstile aus den vergangenen 325 Jahren, u. a. von Joseph Martin Kraus „Stella Coeli“, von Anton Bruckner „Te Deum“ und von John Rutter „Mass of the Children“.