Rock trifft Klassik (Kopie)

Rock & Klassik in der neuen Stadthalle

Am Samstag 26.11.2011 um 19.30 Uhr findet in der neuen Stadthalle in Buchen ein großes Konzert unter dem Titel „Rock & Klassik“ statt. 3 Buchener Chöre mit über 160 Sängern und Sängerinnen, ein Symphonieorchester und eine Rockband mit über 30 Musikern, die Solisten: Mareen Knoth, Stefan Müller – Ruppert, Helen Scholl, Holger Ams, Christian Roos unter der Gesamtleitung von Horst Berger wollen in der neuen Stadthalle einen besonderen Akzent setzen.

Auf dem Programm dieser groß angelegten Konzertveranstaltung stehen einerseits klassische Nummern wie der Eingangschor aus „Carmina burana“ von Carl Orff, „Vollendet ist das große Werk“ aus Haydns Schöpfung, die „Chorfantasie“ von Beethoven und Arien von Kraus und Dvorak. Ein besonderer Reiz des Konzertes ist das Mixen von Rock- und Klassikelementen: „Who wants to live forever“ von Queen, “With a little help of my friends” von Joe Cocker oder „Thunderstruck“ von AC/DC erklingen einerseits in vollem Orchestersound. Andererseits werden Vivaldis Jahreszeiten oder Beethovens Fünfte gemeinsam mit einer treibenden Rockband interpretiert. Ein Großteil dieser Crossover - Arrangements stammen aus der Feder von Franck van der Heijden. Sie sind meist nur in Großstädten bei Konzerten des Geigenstars David Garrett zu hören.

Neben den oben erwähnten Solisten werden viele Künstler aus Buchen und Umgebung mitwirken. Im Orchester sind dies: Alexander Monsch, Martin Schmitt, Eva Reiners-Ams, Carolin Zemelka, Lisa Kohlmann, Katharina Strein, Georg Frank, u.a.

Die Band bilden Christian Roos, Zeljko Vorel, Claudia Ebert und Michael Henk.

Gemeinsam mit Kirchenchor und Jugendchor der Pfarrei St. Oswald ist der Konzertchor Cantamus unter der Leitung von Michael Wüst aktiv. Die fruchtbare Zusammenarbeit dieser 3 Chöre war bereits im Jahr 2005 beim Weihnachtsoratorium von J.S. Bach zu hören.

Dietger Stolz und Tobias Helmle werden mit moderner Veranstaltungstechnik für einen ausgewogenen Sound sorgen. Mit genau auf die Musik choreographierten Licht- und Farbeffekten wird René Kremser abwechslungsreiche Atmosphären schaffen.