Förderverein Kirchenmusik St. Oswald unter neuer Führung

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Kirchenmusik St. Oswald e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) des Fördervereins Kirchenmusik St. Oswald fand vor kurzem im Hotel „Prinz Carl“ statt. Neben den Jahresberichten verschiedener Vorstandsmitglieder standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die bisherige Vorsitzende Felicitas Zemelka hat sich aufgrund Ihres Engagements zum Thema religiöse Kleindenkmale und der Wandersausstellung „Das Madonnenland – Sakrallandschaft Badisch Franken“ nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Als neue Vorsitzende des Fördervereines wurde Katharina Balles von der Mitgliederversammlung gewählt.

In Ihrem Rückblick erwähnte Frau Zemelka die unterstützten Aktivitäten in den Jahren 2022 und 2023. So konnte der Förderverein das nationale Pueri Cantores Treffen in Überlingen als auch das internationale Chortreffen der Kinder- und Jugendchöre in Florenz im Jahr 2022 mit einem ansehnlichen Förderbetrag unterstützen. Die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für den Proberaum als auch das Chorprojekt „Musik zu Ostern im modernen Sound“, welches den diesjährigen Festgottesdienst an Ostersonntag gestaltete, erwähnte sie in Ihrem Rückblick. Beide Aktionen wurden durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) gefördert.

Auch das jährlich stattfindende Vorsommerfest, welches die Stadtkapelle Buchen und der Förderverein Kirchenmusik gemeinsam veranstalten, hat die scheidende 1. Vorsitzende besonders erwähnt. Hier galt Ihr Dank besonders den Verantwortlichen der Stadtkapelle für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und Klaus Roos und Katharina Balles für ihre Mitarbeit in der Organisation des Festes seitens des Fördervereins. Ein besonderer Dank galt dem Kirchenmusiker Horst Berger für seine musikalischen Ideen und deren Umsetzung. Schriftführer Joachim Kleinert ging in seinem Bericht etwas detaillierter auf die geförderten Projekte 2023 ein: Teilnahme des Jugendchores am Chortreffen Pueri Cantores in Münster, Gestaltung des Ostergottesdienstes mit „Osterlieder im modernen Sound“, Ausflug des Kirchenchores nach Stockholm mit Besuch des Grabes von Joseph Martin Kraus und Kinderchorfreizeit im Jugenddorf Klinge Seckach.

Der folgende Kassenbericht von Kassiererin Claudia Breitinger stellte sehr ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereines für das Jahr 2022. Die beiden Kassenprüferinnen Traudel Stolz und Birgit Kieser bescheinigtem der Kassiererin in ihrem Kassenprüfbericht eine übersichtliche und ordnungsgemäße Verwaltung der Ein- und Auszahlungen und beantragten ihre Entlastung.

In Bericht des Chorleiters ging Horst Berger kurz auf das überaus gelungene Osterprojekt 2023 „Musik an Ostern mit modernem Sound“ ein, das in der Bevölkerung ein breites Echo gefunden habe. Auch das ökumenische Chorprojekt mit Sänger*innen der evangelischen Christuskirche anlässlich der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum auf dem Wimpina-Platz bewertete er sehr positiv. Die Freizeiten der Kinderchöre im Jugenddorf Klinge wie auch das Pueri Cantores Treffen der Jugendchöre in Münster wurden von den Kindern und Jugendlichen begeistert aufgenommen.

Ein kurzer Ausblick auf das anstehende Chorprojekt „ADAM – die Suche nach dem Menschen“ von Gregor Linßen im März des kommenden Jahres zeige, dass auch hier weitere innovative Elemente Einzug in die Kirchenmusik halten werden. So soll der Chorgesang von Kirchen-, Jugend- und Projektchor unterstützt durch eine Band auch durch Tanz und einer Bildpräsentation im gesamten Kirchenraum in der Pfarrkirche St. Magnus in Hainstadt dargeboten werden, um damit den Chorgesang für den Zuhörer / Zuschauer eindrücklicher erlebbar werden.

Nach der von Lukas Schäfer durchgeführten Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde die bisherige Vorsitzende Frau Zemelka durch den zweiten Vorsitzenden Klaus Roos verabschiedet. In seinem kurzen Rückblick auf die Zeit mit Felicitas Zemelka als 1. Vorsitzende stellte er heraus, dass am Anfang ihrer Vorstandstätigkeit vor allem Basisarbeiten zu erledigen waren: Datenerfassung der Mitglieder, Entwicklung eines Logos, Flyer für die Kirchenmusik, interne Datenschutzerklärung sowie Entwicklung und Betreuung der Webseite. Nicht unerwähnt blieben auch die musikalischen Großprojekte „The Wall“ in der Stadthalle 2019 und das 25 + 1 - jährige Jubiläum von Kinder- und Jugendchor mit einer Open-Air Veranstaltung auf dem Musterplatz im Oktober 2021. Klaus Roos dankte der scheidenden Vorsitzenden für ihren Einsatz für die Kirchenmusik und die geleistete Arbeit für den Förderverein seit 2017 und überreichte ein Präsent und einen Blumengruß.

Es folgte nun der TOP Neuwahlen, welche vom 2. Vorsitzenden des Kirchenchores Lukas Schäfer durchgeführt wurden. Die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft erbrachte folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzende: Katharina Balles; 2. Vorsitzender: Klaus Roos; Schriftführer: Joachim Kleinert;
Kassiererin: Claudia Breitinger. Zur Prüfung der Kasse wurden Birgit Kieser und Traudel Stolz
bestimmt.

Unter dem TOP „Verschiedenes“ wurde anschließend über Durchführung und finanzielle Förderung zukünftige Projekte beraten