Stimmbildung im Kinderchor

Eine grundsätzliche Einschätzung des Chorleiters zur Stimmbildung:

Ich finde, dass die menschliche Stimme mit einem Diamanten vergleichbar ist. Jeder Diamant ist absolut individuell. Als Rohdiamant ist er meist matt und unauffällig. Nur durch fachliche Bearbeitung kann er seine ganze Leucht- und Farbpracht erlangen.

Diese Chance erhalten die Kinder im Kinderchor durch das  Engagement des Fördervereins Kirchenmusik St. Oswald e.V., der den Einsatz von Gesangspädagogen finanziert. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Joseph Martin Kraus Musikschule Buchen.

Kinderstimmbildung

Wir Kinder lernen spielerisch Noten, studieren kleine Solorollen ein und erhalten zusätzlich gezielte Einzelförderung. Ältere Mitglieder des Jugendchores, die selber Gesangsunterricht nehmen, geben ihre Erfahrungen an die Kinder weiter.

Der Zugang zur eigenen Stimme wird  durch  Gesangspädagogen wie Oliver Munique vermittelt. Zum Übungsprogramm gehören Entspannungs- und Einsingübungen, Stimmbildung, Atemtechnik, Intonations- und Rhythmusübungen.

Finanziell wird diese musikalische Weiterbildung  vom Förderverein Kirchenmusik unterstützt.